Sächsische Meisterschaft FD und Handwerkerpokal Europe
Am 15./16. Juni segelte die Klasse Flying Dutchman zusammen mit der Klasse Europe um den Titel des sächsischen Meisters und die Europes gleichzeitig um den Handwerkerpokal. Mit 5-6 Windstärken gab es diesmal genug Wind, um die insgesamt 5 ausgeschriebenen Wettfahrten auszusegeln. Die böigen Winde aus West/Südwest verlangten allen Teilnehmern einiges ab und nicht wenige gingen mehr als einmal „baden“.
Das mit 21 Booten sehr starke Feld der FDs wurde von den Berliner Favoriten Peggy und Torsten Bahr, Jan Lechler mit Jens Salow vor den polnischen Sportfreunden Wawel Zebrowski mit Adrian Gorka dominiert. Jüngste Teilnehmer waren unser Tim Weller mit Martin Geisler aus der Laserklasse, die liebevoll von ihrem Coach und Bootseigner „Wolle“ betreut wurden. Den Pokal der Vereinswertung nahmen die Berliner wieder mit nach Hause.
Bei den knapp 20 Europes holte sich die erfahrene Anne Marung und sächsische Europechefin aus Bautzen vor dem Finn-Matador Thomas Fleischmann und Viola Hetze, 1. SC Partwitz, den Pokal. Viola Hetze war schon die ganze Woche an der Pöhl mit der Segelroadshow unterwegs und motivierte Grundschüler für den Segelsport. Hanna Mühlberg vom SC Pirk erreichte mit Platz 7 die beste U18-Jugendwertung.
Ein großer Dank gilt dem austragenden Verein SSV Einheit Plauen für die fantastische Organisation und die Austragung des Handwerkerpokals des SCHP.
Hier der Link zu den Ergebnissen.