Kühle Temperaturen zum Foadie-Pokal 2019
Den Start in die Regattasaison wurde am Wochende auf der Talsperre Pöhl mit dem Foadie-Pokal eröffnet. Zur Ranglistenregatta für die XY-Klasse kamen insgesamt 16 Ixylon-Besatzungen aus verschiedenen Revieren zum Segelclub Handwerk Plauen (SCHP). Hier konnte sich das Team Franka und Thomas Knüpfer vom austragenden Verein den Pokal vor Angelika und Ralf Bundel von der Segelsportgemeinschaft Reichenbach (SSGR) und Jörg Junker mit Benedikt Funk vom Club maritim Erfurt holen. Bei kühlen Temperaturen und regnerischem Wetter wurden am Samstag mit mäßigen und drehenden Winden insgesamt drei Wettfahrten absolviert. Am Sonntag frischte der Wind auf und ließ noch einen langen Kurs zur vierten Wettfahrt zu.
In der Klasse Finn-Dinghi gewann Thomas Fleischmann von der Segelsportgemeinschaft Mylau (SSGM) vor Max Trommer und Ron Fischer (SCHP).
Die O-Jollen dominierte Christian Hilf (SSGR) vor Michael Perthes von den Helmsgrüner Seglern (SVP) vor Philipp Hilf (SSGR). In der Klasse Europe konnte sich Sina Knüpfer (SCHP) vor Devin Leidholdt (SSGM) und Tobias Lorenz (SCHP) durchsetzen und bei den jüngsten Seglern in der Optimistenklasse hatte Joe Hartenstein (SCHP) vor Julius Hummel und Martin Geisler (SSGR) die Nase vorn. Alles in allem machte die gelungene Veranstaltung allen Lust auf die kommende Saison und ein Wiedersehen zum Foadie-Pokal im nächsten Jahr.