Goldener Opti 2015 (David Holzmann)
Goldener Opti 2015
In den Pfingstferien wollte ich einmal ein neues Revier erkunden. Meine Mutter mein Bruder und ich fuhren an die Ostsee und zwar nach Kiel Schilksee, dem Deutschen Olympiahafen von 1972. Am Freitag lernte ich die Kieler Förde mit meinen Trainer Harald Weichert und einigen anderen Kindern kennen. Sie ist nass und salzig. Samstags, den 30. Mai musste ich mich bei der Regatta „Goldener Opti“ gleich mit 250 anderen Opti A Kindern messen. Sie kamen aus 7 Nationen. Wir hatten Wind mit 5 bft, in Böen oft mehr. Wir fuhren 3 Wettfahrten im Trapezkurs mit abwechselnd Inner- und Outerloop.
Am Abend war ich ganz schön geschafft. Sonntag segelten wir bei fast gleichen Wind noch mal 3 Wettfahrten. Ich wurde insgesamt 155.
Weil wir noch Ferien hatten, blieben wir in Norddeutschland. Ich trainierte noch 2 Tage in Eckernförde. Dabei hatten wir weniger Wind, aber Strömung. Das war auch nicht einfacher. Am Wochenende segelte ich dann noch beim „Eckernförder Eichhörnchen“ mit. Wir hatten wieder 4-5 Windstärken. Ich wurde 28 von 48 Seglern.
Die Ostsee war eine ganz neue Erfahrung für mich. Mir hat es super gefallen, auch wenn ich zuhause mein Boot komplett waschen und „entsalzen“ musste.
Euer David Holzmann GER 13208